How To SPDqueer Kalender mit Android abonnieren

Damit unsere SPDqueer Termine automatisch im Kalender deines Android-Smartphones erscheinen, musst du unseren iCal-Kalender zu deinem Online-Google-Kalender hinzufügen. Dazu benötigst du ein Google-Konto, welches in der Regel bei der Erstinbetriebnahme des Smartphones angelegt wird. Dein Smartphone synchronisiert sich regelmäßig mit dem Online-Google-Kalender und holt sich dann so auch die Termine von der SPDqueer.

Solltest du noch kein Google-Konto besitzen, musst du vorher eines erstellen und dieses zu den Konten auf deinem Smartphone hinzufügen. Am einfachsten ist es, dafür den Einrichtungs-Assistenten von Android zu verwenden.

Anschließend folge bitte diesen Anweisungen:

  1. Logge dich auf einem PC mit deinem Google-Konto hier in den Google-Kalender ein: https://www.google.com/calendar
  2. Klicke auf den kleinen Pfeil rechts neben „Weitere Kalender“:
  3. Wähle in dem Menü „Über URL hinzufügen“:
  4. Markiere folgende Internetadresse und drücke dann STRG+C, um den markierten Text in die Windows-Zwischenablage zu kopieren: webcal://calendar.google.com/calendar/ical/iqje2ka4li1pe34bjsomq5v8ok%40group.calendar.google.com/public/basic.ics
  5. Füge die Internetadresse ein, die du in Schritt 4 kopiert hast, indem Du STRG+V drückst:

Fertig! (Evtl. musst du in den „Konten- & Synchronisierungs-Einstellungen“ deines Android-Smartphones noch den Google-Account und dort speziell den Kalender aktivieren)

Die Termine werden nun automatisch in deinem Kalender übernommen, sobald diese auf unserer Webseite eingetragen werden.